Lohnbuchhaltung | Lohnabrechnung

  • -

Lohnbuchhaltung | Lohnabrechnung

Wie bei dem Thema Buchhaltung insgesamt wird auch im Bereich der Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung kontrovers darüber diskutiert, ob denn nun ein Unternehmen Abrechnungen in den eigenen Händen behält oder doch besser in die Hände eines fachkundigen Steuerberaters gibt. Wir als kompetente Steuerberatungskanzlei verstehen natürlich, wenn Unternehmen beispielsweise in der Startphase den Bereich Lohnbuchhaltung oder Lohnabrechnung selber übernehmen wollen, um dadurch mögliche Kosten zu senken. Steigt jedoch die Zahl der Mitarbeiter oder das Auftragsvolumen und der Unternehmer selbst kann sich nicht mehr vollends auf diesen Bereich konzentrieren, kommen viele Unternehmer ins Grübeln. Denn dann ist oftmals der Punkt erreicht, wo sich die eigene Buchhaltung im Personalbereich nicht mehr rentieren.

Verdienstabrechnung: Lohnbuchhaltung

Es gibt mehrere entscheidende Vorteile, die Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung eines Unternehmens in die Hände eines kompetenten Steuerberaters zu legen.

Aufgabenspektrum in Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung ist sehr komplex

Es gibt darüber hinaus einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil, die Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung in professionelle Hände zu legen. Das Aufgabenspektrum für Unternehmen in den Bereichen Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung ist inzwischen derart komplex geworden und unterliegt auch einer ständigen Veränderung. Das setzt viele Unternehmen unter Druck. So müssen Mitarbeiter in der Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung immer und immer wieder für viel Geld geschult werden. Insbesondere dann, wenn es um steuerliche oder gar sozialversicherungstechnische Regelungen geht. Hinzu kommt die Problematik der elektronischen Kommunikation mit dem zuständigen Finanzamt oder gar den Krankenkassen. Eventuelle Fragen können nicht mal eben telefonisch durch das Finanzamt oder die Krankenkasse beantwortet werden. Zumeist werden nur noch online Erklärungen ausgefüllt und abgeschickt. Das stellt die Mitarbeiter im Bereich Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung oftmals vor große Probleme.

Sicherer Datenaustausch in Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung

Wenn Sie als Unternehmer Ihr Abrechnungsverfahren in unsere kompetenten Hände legen, stellen wir sicher, dass die Abrechnung der Löhne und Gehälter pünktlich, vollständig und korrekt erfolgt, zudem sichern wir den perfekten Datenaustausch – von der Erfassung Ihrer Lohndaten bis hin zum Auswertungsversand und zur Zahlungsanweisung. Dabei versteht es sich von selbst, dass sämtliche Daten bei uns sicher sind – sowohl Ihre als auch die Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie an einer Lohnbuchhaltung oder Lohnabrechnung durch unsere Steuerberatungskanzlei interessiert sind, vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin. Wir erläutern Ihnen gerne die Vorteile unserer Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung in einem persönlichen Gespräch. Dabei reden wir natürlich auch über die anfallenden Kosten.