Jahresabschluss der GmbH

Jahresabschluss der GmbH

Der Jahresabschluss der GmbH – das ist eine in unserer Kanzlei oft gestellte Frage. Insbesondere geht es dabei um die Vorteile, die eine GmbH durch die Erstellung eines Jahresabschlusses durch unsere kompetenten Steuerberater und Mitarbeiter hat. Grundsätzlich möchten wir beim Thema „Jahresabschluss GmbH“ eine Frage einmal vorweg schicken: Möchten Sie bei der Komplexität der deutschen Steuergesetze den Jahresabschluss Ihrer GmbH tatsächlich selbst erstellen? Oder möchten Sie, dass Ihre GmbH von dem Fachwissen unserer Steuerberater-Kanzlei profitiert und wir Ihren Jahresabschluss auf der Grundlage aller wichtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen erstellt?

Der Jahresabschluss GmbH – seine Bestandteile

Der Jahresabschluss einer GmbH ist dem Grunde nach eine Jahr für Jahr zu erstellende Zusammenfassung aus dem externen Rechnungswesen. Am Ende steht das Jahresergebnis einer GmbH. Der Jahresabschluss der GmbH besteht im Wesentlichen aus der Vermögensrechnung, der Ergebnisrechnung und der Finanzrechnung.  Hauptziel der Jahresrechnung ist es, Ihnen und Ihrer GmbH wichtige Entscheidungskriterien und Handlungsempfehlungen an die Hand geben zu können. Grundsätzlich beinhaltet der Jahresabschluss der GmbH:

1. Die Bilanz nach § 266 HGB (Handelsgesetzbuch)
  2. Die Gewinn –und Verlustrechnung nach § 242 HGB
  3. Den Anhang nach § 264, Absatz 1 HGB
  4. Und in manchen Fällen auch den sogenannten Lagebericht nach § 264, Absatz 1 HGB

Jahresabschluss der GmbH – die Fristen müssen Sie berücksichtigen

Bei den Fristen, wann ein Jahresabschluss für die GmbH erstellt werden muss, unterscheidet das Gesetz nach den Größen der Kapitalgesellschaften. Dies ist insbesondere in § 267 des Handelsgesetzbuches geregelt. Allein bei einem Blick in diesen Paragraphen des Handelsgesetzbuches  wird sehr schnell deutlich, wie kompliziert der Jahresabschluss einer GmbH allein durch die Einordnung der GmbH nach den Größenklassen sein kann.

Sollten Sie vor dem Thema Jahresabschluss GmbH stehen und Probleme haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und vereinbaren einen Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen und Ihrer GmbH beim Jahresabschluss gerne weiter.

Hier finden Sie uns an unserem Standort in 26826 Weener:

Hier finden Sie uns an unserem Standort in 28203 Bremen